Verbesserte Compliance mit 3D-gedruckten AFOs bei rezidivierendem Klumpfuß

Von
Christabelle Asoluka
19. September 2022

Der vierjährige Nambi wurde mit einem angeborenen Talipes equinovarus (CTE, auch Klumpfuß genannt) und einer beidseitigen Tendo-Achillesspannung geboren. Wie jeder andere Vierjährige ist Nambi sehr aktiv und genießt eine breite Palette von Aktivitäten. Um die Korrektur aufrechtzuerhalten, wurden ihr Knöchel-Fuß-Orthesen (AFO) verschrieben, und sie nimmt auch an Physiotherapien teil.

Sie begann jedoch, aus ihrer Cunningham-Klammer (eine Art AFO) herauszuwachsen, und ihr drohte ein Rückfall. Also sprach Nambis Mutter mit Medizinern über eine nicht-invasive Möglichkeit, ihre Mobilität nach Nambis vierter Tenotomie weiter zu verbessern. Dabei kann sie ihren aktiven Lebensstil beibehalten.  

Die Lösung? 3D-gedruckte AFOs.

Warum sollten pädiatrische AFOs für die Behandlung von Klumpfüßen verwendet werden?
Nach einer erfolgreichen Korrektur des HNO nach der Ponseti-Methode kann es bei heranwachsenden Kindern zu einem Rückfall kommen. Rezidive sind wiederkehrende Deformitäten bei zuvor gut korrigierten Füßen.

Zu den Hauptgründen für das Wiederauftreten bzw. das Fortbestehen des Klumpfußes gehören die unvollständige Anwendung der Ponseti-Prinzipien, die Unfähigkeit, das Protokoll für die Fußabduktionsspange einzuhalten, das Versäumnis, eine vollständige Spangenbehandlung zu empfehlen, und eine unzureichende Nachsorge. Chirurgische Eingriffe wie die Tenotomie in schwereren Fällen sind gängige Praxis, aber es müssen geeignete Orthesen gewählt werden, um den resultierenden Korrekturgrad zu erhalten.

Eltern und Betreuer von Kindern über einem Jahr wollen nicht mehr, dass ihre Kinder die üblicherweise vorgeschriebenen braunen Dennis-Schuhe tragen, da sie sie beim Laufen und anderen Aktivitäten, die für Kinder im Wachstum wichtig sind, behindern.

Maßgefertigte Knöchel-Fuß-Orthesen (AFO) können angefertigt werden, um die Anforderungen eines Arztes zu erfüllen, der eine nicht-invasive Behandlung für die postoperative Klumpfußversorgung verschreibt.

Die Entscheidung für eine maßgefertigte AFO für ein Kind über einem Jahr ist ziemlich schwierig, da die Anforderungen an den Komfort höher sind und die Möglichkeit einer geringen Compliance ebenfalls hoch ist. Sperrige, nicht atmungsaktive Geräte, die traditionell hergestellt werden, bieten weder den Komfort noch die Nachgiebigkeit, die für die Aufrechterhaltung dieser Korrektur erforderlich sind.

An dieser Stelle wenden wir uns den 3D-gedruckten AFOs zu.

3D-gedruckte AFOs können so gestaltet werden, dass jeder Aspekt des Designs und der Herstellung berücksichtigt wird, was es für den Arzt, die Eltern und letztendlich für das Kind einfacher macht.
AFOs haben ein einseitiges Design, das das frühe Gehen und die Verbesserung des Gangbildes bei Kleinkindern fördert. Das geringe Gewicht erhöht den Tragekomfort, da das Kind die Schuhe auch über Stunden hinweg bequem tragen kann. Die Perforationen entlang der Orthesen sorgen für Atmungsaktivität, um Hautreizungen zu vermeiden, da die Haut von Kindern empfindlich auf längeren Gebrauch von Plastikmaterial reagiert. Hinzufügen von lustigen Farben und Designs, die die Kinder für ihre Zahnspange begeistern, so dass sie sich darauf freuen, sie zu tragen, was schließlich die Compliance verbessert.

Das Verfahren

Nachdem Nambi für eine 3D-gedruckte Zahnspange ausgewählt worden war, wurde als nächster Schritt ihr Fuß gescannt.

Spentys ist eine der wenigen Plattformen, die es erlauben, mit jedem verfügbaren Scanner zu scannen und in das iPad zu importieren. Sobald der genaue Scan ihrer Füße vorlag, wurde er in den Spentys Workflow importiert.

In der Spentys App konnte der Arzt dann das gewünschte Produkt auswählen, in Nambis Fall unsere B8 (artikulierte AFO), und die Anweisungen Schritt für Schritt befolgen.

AFO-Arbeitsablauf für B8


Innerhalb von 20 Minuten nach dem gesamten Gespräch wurden der Scan und die gewünschten Zeitpläne an Spentys übermittelt. Dann wurde auch Nambi in diesen Prozess einbezogen und konnte die Farbe ihrer Zahnspange sowie das Design, das ihr gefiel, auswählen.
Die Mutter von Nambi sagte, dass die Präzision, die bei der Anpassung an den Kunden an den Tag gelegt wurde, eines der Dinge war, die sie am meisten an diesem Prozess liebte.

Das Ergebnis

Als Nambis Mutter die AFO erhielt, war sie sofort beeindruckt, wie leicht die Geräte waren. Das Aveolis an jedem Spentys-Armband trägt etwa 20 % zur Gewichtsreduzierung des Geräts bei und gewährleistet gleichzeitig eine vollständige Atmungsaktivität. Diese AFOs benötigen keine zusätzliche Polsterung, da sie bequem sind und sich gut an die Haut anschmiegen. Nambi war in der Lage, ihre AFOs ohne Hilfe zu tragen und fühlte sich so wohl, dass sie sie mit ihren Schuhen tragen konnte.

Ich glaube, nach einem Monat, in dem sie die Schuhe trug, konnte ich feststellen, dass sich ihr Gang deutlich verbessert hat, vor allem, wenn sie die Schuhe trägt. Sie kann darin laufen, sie kann darin gehen, sie kann stehen, denn ohne die Schuhe neigt sie dazu, auf den Zehen zu stehen. Aber wenn sie sie trägt, legt sie die Füße hoch.
Nambi's Mutter
Nambi: Verbesserte Compliance mit 3D-gedruckten AFOs

Für Kinder, die älter als 12 Monate sind, gibt es nur begrenzte Möglichkeiten, die mit der Ponseti-Methode erzielte Korrektur beizubehalten. Von 15 Monaten bis 2 Jahren: Die Füße des Kindes wachsen alle zwei bis drei Monate um eine halbe Größe. Dies bedeutet, dass der finanzielle und zeitliche Aufwand für traditionell gefertigte AFOs TFAFOs zunehmen und sowohl für das Kind als auch für die Eltern eine Belastung darstellen wird. Außerdem passen diese TFAFOs oft nicht genau auf die Anatomie des Kindes.

Ich fand, dass die traditionell hergestellten Einlagen für Nambi an den Zehen sehr eng waren, wodurch ihre Zehen wirklich eingeengt wurden, worüber sie sich jedes Mal beschwerte.

In der Untersuchung von Haft et al. lag die Non-Compliance-Rate bei 49 %, und bei Patienten, die sich nicht an das Bracing-Protokoll hielten, war die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls fünfmal höher als bei Kindern, die die Schiene regelmäßig trugen. Dobbs et al. stellte fest, dass die Non-Compliance-Rate bei 41 % lag und bei Kindern, die das Tragen der Schiene abbrachen, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Klumpfüßen 183-mal höher war.

Anhand der Erfolgsgeschichte von Nambi konnten wir sehen, dass ihre allgemeine klinische Verbesserung darauf zurückzuführen war, dass sie das Tragen der AFO für längere Zeit akzeptierte, da sie damit spielen und ihren täglichen Aktivitäten ohne Einschränkung nachgehen konnte.

Normalerweise würde ich sagen, dass sie die AFOs etwa 16 bis 18 Stunden pro Tag trägt. Wenn sie also morgens aufsteht, zieht sie sie an. Und dann verbringt sie den ganzen Tag mit ihnen bis zur Badezeit, die etwa um 18 Uhr ist. Und dann machen wir unsere Dehnübungen, unsere Physiotherapie und andere Dinge. Dadurch wird die Einhaltung der Vorschriften wesentlich verbessert. Und ich denke, das liegt zum großen Teil an der Art und Weise, wie sie konzipiert sind.
-Nambis Mutter

3D-gedruckte AFOs haben, wie in diesem Artikel dargelegt, eine Reihe von Vorteilen, die letztlich zu einer besseren Compliance und Zufriedenheit der Patienten führen. Der Herstellungsprozess ist nahtlos und wiederholbar, was für ein heranwachsendes Kind, das zu Rückfällen neigt, perfekt geeignet ist. Die gesamte Beratung kann 10-15 Minuten dauern, und der Patient erhält die Spange zu Hause.

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Quellen

Zhao D, Liu J, Zhao L, Wu Z. Rückfall des Klumpfußes nach Behandlung mit der Ponseti-Methode und die Funktion der Fußabduktionsorthese. Clin Orthop Surg. 2014 Sep;6(3):245-52. doi: 10.4055/cios.2014.6.3.245. Epub 2014 Aug 5. PMID: 25177447; PMCID: PMC4143509.

Haft GF, Walker CG, Crawford HA. Frühes Klumpfuß-Rezidiv nach Anwendung der Ponseti-Methode in einer neuseeländischen Population. J Bone Joint Surg Am. 2007;89(3):487–493.

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