Prävalente Sportorthesen

Von
Thierry Willigenburg
25. Mai 2019

Von den zehn belgischen Einwohnern haben sieben im Jahr 2018 an sportlichen Aktivitäten teilgenommen, eine Steigerung von fast zwanzig Prozent im Vergleich zu 2011, als nur fünf von zehn aktiv waren. Sport ist gesund, es ist vorteilhaft, dass die allgemeine Teilnahmequote steigt, was z. B. zu gesundem Altern und allgemeinem Wohlbefinden führt, aber auch Unfälle passieren. Das Risiko, sich im sportlichen Kontext eine Verletzung zuzuziehen, ist erheblich. Laut Quellen, die die Inzidenzrate untersuchen, wie z.B. 'VeiligheidNL', treten bei einer tausendstündigen Sportausübung schätzungsweise zwei Verletzungen auf. Dies scheint vernünftig, aber wenn man diese Zahlen addiert, kommt man auf 3,7 Millionen Verletzungen pro Jahr in den Niederlanden. Da fast die Hälfte dieser Verletzungen eine intensive Behandlung erfordert, ist die Schlussfolgerung, dass die Kosten den Nutzen überwiegen, fast schon kontraintuitiv.

Handgelenksgips in einer Sportumgebung

Erfolg ist kein Zufall, sondern geht wahrscheinlich Hand in Hand mit Aufopferung und einer Menge Unfälle. Mehrere inspirierende Zitate berühmter Sportler führen zu dem Glauben, dass Verletzungen nur auf höchstem Niveau vorkommen und fast notwendig sind, um große Erfolge zu erzielen. In der Tat verletzen sich Leistungssportler aufgrund ihres intensiven Trainings häufiger, aber Statistiken zeigen, dass auch der Durchschnittsmann seinen Anteil bekommt. Besonders Kinder, die sich körperlich noch im Wachstum und in der Entwicklung befinden, sind einem hohen Risiko für akute oder entwicklungsbedingte Störungen ausgesetzt. Aufgrund des breiten Spektrums von Sportarten und ihres dynamischen Charakters können mehrere Arten von möglichen Verletzungen auftreten. Schürfwunden, Prellungen, Schleimbeutelentzündungen, Schnittwunden, Verrenkungen, Überdehnungen, Brüche, Verstauchungen, Zerrungen, Risse, Sehnenentzündungen. Ein breites Spektrum von Distorsionen mit ihrer jeweiligen Behandlung, möglicherweise einschließlich Ruhigstellungsvorrichtungen.  

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die häufigsten Verletzungen im Sport, die von der Einführung von Orthesen in die Behandlung profitieren.

Untere Extremität

Schätzungen über die Prävalenz der Knöchelverstauchung schwanken zwischen 17-30 Prozent aller Sportverletzungen. Da die Inzidenz so hoch und die Literatur zu diesem Thema so überwältigend ist, ist es notwendig, die Knöchelverstauchung in diese Übersicht aufzunehmen, auch wenn die Behandlung nicht notwendigerweise den Einsatz von Orthesen erfordert. Die konservative Behandlung der Knöchelverstauchung kann mit einem von zwei Ansätzen erfolgen. Die funktionelle Rehabilitation ist mit einer schnelleren Rückkehr zu körperlicher Aktivität und den Aktivitäten des täglichen Lebens verbunden, was zu der Schlussfolgerung führte, dass die funktionelle Rehabilitation gegenüber der Ruhigstellung den Vorzug hat. Für Verstauchungen des Grades I und II besteht kein Zweifel an diesem Ansatz, aber für den Grad III, die schwerste Variante, ist in der Literatur noch kein Konsens erreicht worden. Die landläufige Meinung ist, Gips und Ruhigstellung bei der Behandlung von Knöchelverstauchungen zu vernachlässigen, obwohl mehrere Übersichtsarbeiten gemischte Schlussfolgerungen zeigen. Zukünftige Forschung sollte sich auf die neuesten Techniken und Behandlungen konzentrieren, z. B. die Brostrom-Operation mit dem entsprechenden Immobilisationsverband, der bei der Revalidierung verwendet wurde.

Spentys Knöchelorthese

Eine weitere häufige Verletzung der unteren Gliedmaßen ist die Entwicklung von Schienbeinkantensyndrom, etwa 13-17 % aller laufbedingten Verletzungen. Diese Überlastungsverletzung tritt regelmäßig im Leben einer Person auf, die sich dazu entschließt, von einem eher inaktiven Verhalten zu einem aktiven Lebensstil überzugehen, aber es kann jedem zu jeder Zeit passieren. Der schwache Schmerz entlang der Innenkante des Schienbeins wird durch ein wiederholtes Trauma des umgebenden Muskelgewebes verursacht. Wie bei den meisten Sporttraumata ist RICE, Rest, Ice, Compress and Elevate eine der ersten Behandlungen, aber dies ist besonders interessant für Schienbeinkantensyndrom, da es sich um eine Entzündungsverletzung handelt. Bandagen sind ein häufig gesehenes äußeres medizinisches Mittel, aber auch starre Orthesen und Einlagen sind von Vorteil. Sie stützen den Fuß und korrigieren biomechanische Unregelmäßigkeiten, die möglicherweise die Überlastung verursachen.  

Anspruchsvolle Sportarten mit vielen Drehungen und Wendungen sind der Ursprung für viele Knieprobleme und insbesondere für die vorderen Kreuzbandrisse. Ein schneller Richtungs- oder Geschwindigkeitswechsel und ein direkter Kontakt können zu einem kompletten Riss des Bandes führen. Individuelle Bedürfnisse bestimmen die Behandlung, aber ein komplett gerissenes Band wird ohne Operation nicht heilen. Ältere Patienten können sich aufgrund ihres weniger aktiven Lebensstils für eine nicht-operative, auf einer Bandage basierende Behandlung entscheiden, aber die aktiven Sportler profitieren von einer Operation.  

Die nicht-chirurgische und postoperative Behandlung integriert Verbandsstrategien, aber die Forschung ist noch nicht abgeschlossen, ob diese Techniken die normale Biomechanik wiederherstellen und das rekonstruierte VKB schützen. Mehrfachgelenkspangen sowie flexible Spangen sind auf dem Markt, alle mit ihren spezifischen positiven und negativen Aspekten. Die dynamische hintere Schubladenspange verbessert nachweislich die anteriore Knielaxheit im Vergleich zur funktionellen Rehabilitation ohne Operation.

Die Frakturinzidenz unterscheidet sich sportartspezifisch, doch lässt sich ein allgemeiner Trend zu Schädigungen der oberen Gliedmaßen ableiten.

Die wiederholte Bewegung der Kniescheibe gegen den Oberschenkelknochen kann das Gewebe unterhalb der Kniescheibe schädigen, was zum patellofemoralen Schmerzsyndrom führt, das auch als Läuferknie bekannt ist. Das Läuferknie ist ein Sammelbegriff und umfasst auch das Iliotibialband-Syndrom, das durch Sehnenreibung seitlich am Knie entsteht. Auch hier ist die Ruhigstellung des Gelenks nicht die primäre Behandlung, aber die Anwendung von Orthesen kann ein nützliches Hilfsmittel sein, um die aus einem Läuferknie resultierenden Probleme zu heilen und in Zukunft zu verhindern. Einlegesohlen, zum Beispiel, die die Haltung korrigieren, haben sich bewährt, um die Erholung und die Rückkehr zum Sport kurzfristig zu beschleunigen.

Bewegungen, die eine Verkürzung und Dehnung der Oberschenkeladduktoren erfordern, können zu einem sogenannten Leistenzug führen. Das Treten mit dem dominanten Bein ist eine häufig gesehene Ursache, aber auch Stürze oder das Heben von schweren Gegenständen wurden als mögliche Ursachen berichtet. Bei Grad-III-Verletzungen oder Leistenzerrungen mit Sehnenschäden kann eine Operation mit anschließender integrierter Bracing-Therapie sinnvoll sein. Bei weniger schweren Schäden und nicht operativ behandelbaren Beschwerden werden ebenfalls Bandagen eingesetzt.

Muskeln und Sehnen in der Oberschenkelrückseite, im Volksmund Kniesehnen genannt, werden ähnlich behandelt. Spangen werden bei der Behandlung und als vorbeugender Schutz vor einem Rückfall eingesetzt.

Obere Extremität

Die Epicondylitis kann sich auf der lateralen und der medialen Seite äußern, die als Tennis- bzw. Golferellenbogen bezeichnet werden. Die chronische Tendinose entsteht durch übermäßige Beanspruchung der Unterarmmuskulatur und führt in einer Stichprobenpopulation (30-64 Jahre alt) zu 1,3-3% lateralen und 1-5% medialen Fällen. Spangen und Ärmel zeigen eine sofortige Verbesserung, aber die besten Ergebnisse werden durch die Implementierung der Gegenkraftorthese erzielt.

Spentys Handgelenk-Orthese

Die Häufigkeit von Frakturen unterscheidet sich sportartspezifisch, aber es lässt sich ein allgemeiner Trend zu Schäden an den oberen Gliedmaßen ableiten. Distale Radius- und Handwurzelknochenfrakturen können bei jeder Aktivität auftreten, bei der der Sportler versehentlich stürzt und versucht, seinen Sturz zu bremsen. Bei einer hohen Geschwindigkeit und einer etwas besseren Falltechnik wird das Schlüsselbein zum nächsten Ziel. Ein Sturz auf die Schulter, wie er häufig im Radsport zu beobachten ist, kann zu einem Schlüsselbeinbruch führen. Immobilisierende Gipsverbände um das Schlüsselbein können nicht genau genug platziert werden, aber die meisten anderen sportinduzierten Frakturen profitieren stark von immobilisierenden Orthesen.

Der Inhalt dieses Artikels darf nicht als Behandlungsrezept verwendet werden; er soll einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Orthesen bei häufigen Sportverletzungen geben. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt.

Quellen

Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) - OrthoInfo - AAOS. (2019). Abgerufen von https://orthoinfo.aaos.org/en/diseases--conditions/anterior-cruciate-ligament-acl-injuries/.

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Wie hoch ist die Prävalenz von Knöchelverstauchungen? (2019). Abgerufen von https://www.medscape.com/answers/1907229-95137/what-is-the-prevalence-of-ankle-sprains

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